Das „Startvolume voll“-Problem lösen

Früher oder später passiert es jedem Mac-Nutzer: Die Meldung „Das Startvolume fast voll“ erscheint. Das trifft jeden hart. Aber welche Auswirkungen hat diese Meldung?

Fangen wir ganz von vorne an: Was ist das Startvolume? Nun, dabei handelt es sich um die Festplatte, auf denen das Betriebssystem gespeichert ist. Daher ist das Startvolume die wichtigste Festplatte überhaupt. Wenn nun also die Meldung „Startvolume fast voll“ erscheint, heißt das, dass die wichtigste Festplatte einen kritischen Füllstand erreicht hat. Darum sollten Sie sich unbedingt kümmern.

Was bedeutet es, wenn Ihr Mac meldet, dass die Festplatte fast voll ist?

Wenn das Startvolume immer voller wird, ist das aus zwei Gründen eine schlechte Nachricht:

  1. Bald wird der Speicherplatz komplett ausgehen.
  2. Eine volle oder fast volle Festplatte arbeitet wesentlich langsamer.

Die meisten Menschen sind sich nicht darüber bewusst, dass Ihr Mac verfügbaren Speicherplatz in virtuellen Arbeitsspeicher umwandelt – virtueller Arbeitsspeicher ist wichtig für die alltäglichen Aufgaben Ihres Computers. Im Idealfall stehen Ihrem Mac immer 10% der Festplatte zur Verfügung. Daher sollten Sie die Meldung über knapp werdenden Speicherplatz sehr ernst nehmen.

Speicherplatz auf dem Mac prüfen

Zur Lösung des Problems müssen Sie herausfinden, was Ihren Speicherplatz auf dem Startvolumen auffrisst.

Befolgen Sie die folgenden Schritte, um einen Überblick über den Speicherplatzverbrauch zu erhalten:

  • Klicken Sie auf das Apple-Symbol
  • Wählen Sie „Über diesen Mac“
  • Klicken Sie auf Speicher (oder „Weitere Informationen“ auf älteren Macs)

Check startup disk space on your Mac

Hier finden Sie ganz genau, wie viel Speicherplatz noch frei ist und was Ihren Speicherplatz auffrisst. Wenn Ihr Speicherplatz knapp wird, sollten Sie dringend Dateien löschen oder eine größere Festplatte besorgen.

Zum Glück ist Ihre Festplatte hauptsächlich mit Filmen, Fotos und Audio-Dateien gefüllt. Warum zum Glück? Weil diese Dateien einfach zu entfernen oder an einen anderen Ort zu verschieben sind. Eine externe Festplatte oder Cloud-Speicher nimmt diese Dateien gerne auf und gibt Ihrem Mac Speicherplatz zum Atmen zurück.

Allerdings gibt es auch ein anderes Szenario, in dem andere Daten den gesamten Speicherplatz belegen - Daten, die Sie entweder nicht löschen können oder nicht löschen möchten. Dann wird es etwas komplizierter, aber keine Sorge. Mit den folgenden Tipps gewinnen Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac zurück. Wir haben sie in zwei Kategorien eingeteilt:

  • 5 grundlegende Tipps zum Bereinigen des Startvolumes
  • 5 Bonus-Tipps zum Freigeben von Speicherplatz

So, dann wollen wir uns mal an die Pflege Ihres Macs machen.

5 grundlegende Tipps zum Bereinigen des Startvolumes eines Macs

Ob Sie es glauben oder nicht: Eine der Aufgaben Ihres Macs ist es, Müll zu produzieren. Das klingt hart, ist aber durchaus gewollt und sinnvoll: Das System Ihres Macs, wie alle anderen Betriebssysteme auch, muss temporäre Dateien, Caches und Backups anlegen, um korrekt zu funktionieren. Das Dumme daran ist: Sobald diese Daten ihre Aufgabe erledigt haben, bleiben sie als Müll liegen und verbrauchen sinnlos Speicherplatz.

Die gute Nachricht ist, dass es extrem einfach ist, diese nutzlosen Dateien zu entfernen. So wird Speicherplatz frei und Ihr Startvolume-Problem löst sich, ohne dass Ihre persönliche Dateien angefasst werden müssen.

Kurz gesagt: Durch Löschen von nicht mehr benötigten Dateien kann das Problem mit geringem Speicherplatz auf dem Startvolume einfach gelöst werden.

tip 1

App Cache löschen (Systemüberreste)

Das lustige an Cache-Dateien ist, dass sie sowohl extrem notwendig als auch einfach nutzlos sind. Zuerst haben Caches einen wichtigen Zweck – sie beschleunigen Prozesse ungemein. Sobald dieser Prozess allerdings beendet wird, bleiben diese Beschleunigungsdaten von Apps und System einfach als Müll liegen. Wenn Sie nichts dagegen tun, werden diese temporären Daten zu einem großen Problem für Ihre Festplatte – weil es immer mehr werden.

Glücklicherweise ist das Problem einfach zu lösen – einfach löschen. Keine Sorge – Ihre Apps bauen schon nach kürzester Zeit wieder kleine Caches auf, damit sie schneller laufen.

Zum Entfernen von Cache-Dateien und Bereinigen des Startvolumes gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Finder und wählen Sie in der Menüleiste „Gehe zu Ordner“ aus
  • Geben Sie folgendes ein: ~/Library/Caches
  • Gehen Sie in jeden Ordner (oder nur in solche, die den meisten Platz verbrauchen) und löschen Sie die enthaltenen Dateien
  • Wiederholen Sie die Aktion in /Library/Caches (ohne das ~)

Beachten Sie, dass beim manuellen Löschen von Dateien immer ein Restrisiko besteht, dass ungewollt wichtige Dateien gelöscht werden (beispielsweise wenn Sie einen falschen Ordner wählen). Erstellen Sie vor dem Löschen ein Backup der Daten oder Ordner.

Alternativ können Sie alle Caches in einem Bruchteil der Zeit löschen, ohne Risiko durch Handarbeit – nutzen Sie CleanMyMac X. So einfach ist es, tonnenweise Systemüberreste loszuwerden:

  • Laden Sie CleanMyMac X herunter und starten Sie die App
  • Klicken Sie auf Systemreste
  • Klicken sie auf Scannen
  • Klicken Sie auf Bereinigen, sobald der Scan abgeschlossen ist

Remove iTunes backups

Kostenlose Version laden

tip 2

Nicht vergessen: Müll rausbringen!

Manchmal vergessen wir die offensichtlichste Lösung, weil wir glauben, dass die Lösung eines Problems bestimmt sehr kompliziert sein muss. In diesem Fall ist aber ganz einfach.

Der Papierkorb ist der Friedhof für alle Dateien, die Sie nicht länger benötigen. Allerdings nehmen diese Daten weiterhin Speicherplatz in Anspruch. Sie ahnen es: Leeren Sie den Papierkorb, um den Speicherplatz zurückzugewinnen.

Empty your Trash

Zusätzlich werden wir Ihren Hunger nach komplizierten, geheimnisvollen Lösungen stillen: Vielleicht haben Sie noch gar nicht daran gedacht, dass jede App einen eigenen Cache-Ordner hat, der Gigabytes an Datenmüll beinhalten kann. Die Mail-App ist ein Beispiel, aber es gibt viele weitere. Wie auch der allgemeine Papierkorb müssen diese Ordner regelmäßig geleert werden, um Systemreste loszuwerden und Speicherplatz zurückzugewinnen.

Sobald Sie in allen Apps alle Papierkörbe geleert haben, können wir mit dem nächsten Tipp weitermachen. Fertig? Dann los.

tip 3

iTunes Backups entfernen

Wir lieben iTunes, aber iTunes liebt es, Backups zu behalten. jedes Mal, wenn Sie iTunes aktualisieren, wird ein Backup Ihrer gesamten iTunes Mediathek erstellt. Das bedeutet, mit jedem Update häufen sich mehr und mehr Backups an. Dabei benötigen Sie höchstens eines davon.

Der erste Schritt, um also diese „Startvolume voll“ Mitteilung loszuwerden, ist also das Löschen dieser Backups. Ja, genau: Löschen. Am Ende haben sie keinen Nutzen mehr.

Wenn Sie sich fragen, wie man diese alten iTunes Backups finden kann, dann folgen Sie diesen Schritten:

  • Öffnen Sie den Finder > Gehe zu > Zum Ordner gehen …
  • Tippen Sie ~/Music/iTunes/Previous iTunes Libraries
  • Sortieren Sie die Dateien nach Datum und löschen Sie alle bis auf die neuesten ein oder zwei Backups.

tip 4

Browser-Cache löschen

Ihr Internet-Browser erstellt jedes Mal, wenn Sie eine Internetseite besuchen, einen neuen Eintrag im eigenen Cache, um diese Seite beim nächsten Besuch schneller laden zu können. Das führt irgendwann dazu, dass diese Cache-Datei größer und größer wird.

Wenn Sie sich also fragen, wie Sie ohne großes Risiko Speicherplatz auf Ihrem Startvolume freigeben können, dann ist das Entleeren Ihres Browser-Caches eine gute Möglichkeit.

Zum Entfernen von unnötig großen Cache-Dateien sollten Sie prüfen, wie Sie in Ihrem Browser diese Dateien entleeren können, da jeder Browser diesen Vorgang anders behandelt. Im Allgemeinen besteht diese Prozedur aber aus diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie Ihren Browser
  2. Öffnen Sie das 'Verlauf' Menü und wählen Sie die Option „Verlaufsdaten löschen“
  3. Markieren Sie die Daten, die Sie entfernen möchten: Cookies, Seitendaten, gecachte Bilder und Dateien
  4. Wählen Sie aus dem Auswahlmenü, wie weit zurück Sie löschen möchten
  5. Klicken Sie auf 'Löschen'

Die einfache und zeitsparende Lösung heißt aber wie so oft CleanMyMac mit seinem Modul 'Systemreste' zum Entleeren von Browser- und Benutzer-Cache-Dateien:

Clean up all browser data with CleanMyMac X

tip 5

Nicht benötigte Sprachen entfernen

Die meisten Ihrer Apps enthalten Sprachpakete (Übersetzungsdateien), mit deren Hilfe Sie die Sprache Ihrer App ändern können. Diese Möglichkeit zu haben, ist prinzipiell klasse, aber seien wir ehrlich: die meisten von uns benötigen nur eine Sprache. Vielleicht noch zwei. Der Rest? Verschwendet Speicherplatz.

So löschen Sie die Sprachdateien manuell:

  • Gehen Sie den Ordner 'Programme'
  • Rechtsklicken (oder Ctrl-Klick) Sie auf ein Programm und wählen Sie 'Paketinhalt anzeigen'
  • Klicken Sie auf 'Contents'
  • Klicken Sie auf 'Resources'
  • Löschen Sie alle Sprachen (Ordner mit der Endung .lproj), die Sie nicht benötigen
  • Wiederholen Sie diese Schritte für alle anderen Programme

Delete useless localization files

Schneller geht es allerdings mit CleanMyMac und seinem Modul 'Systemreste'. Nach dem Scan klicken Sie auf 'Elemente prüfen' und suchen Sie die Sprachdateien. Klicken Sie darauf um zu sehen, welche Sprachpakete entfernt werden. Wenn Sie mit der Auswahl zufrieden sind, klicken Sie auf 'Bereinigen'.

Langsamer Mac auf Mojave? Probieren Sie das

Viele Mac-Benutzer berichten von langsamen Macs nach dem Upgrade auf Mojave 10.14. Die Ursache kann für Mojave noch nicht optimierte Software sein. Es gibt aber noch andere Maßnahmen, um Ihren Mac unter Mojave wieder flott zu bekommen:

  1. Räumen Sie den Schreibtisch auf – so geben Sie einiges an virtuellem Speicher frei
  2. Aktualisieren Sie Ihre Software
  3. Verschlanken Sie Ihre Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen
  4. Deaktivieren Sie den dynamischen Schreibtisch
  5. Nutzen Sie die Optimierungs-Tools in CleanMyMac X

Die neue Version von CleanMyMac X hat neue Tools namens 'Geschwindigkeit', die sich um Ihren langsamen Mac kümmern. Mit ihrer Hilfe können Sie abgestürzte Programme und Speicherfresser zähmen.

Kostenlose Version laden

5 Bonustipps für mehr Speicherplatz

Ihr Startvolume sollte nun deutlich mehr freien Speicher zur Verfügung haben, aber warum hier aufhören? Wir haben ein paar Extratipps zum Aufräumen Ihrer Festplatte. Diese Bonustipps gelten nicht für jeden, aber für einige können Sie einen großen Unterschied ausmachen.

tip 6

iOS Backups entfernen

Haben Sie ein iPhone oder iPad? Und haben Sie es schon einmal über iTunes am Mac aktualisiert? Wenn die Antwort 'Ja' lautet, dann haben Sie alte Backups auf Ihrer Festplatte, die Platz einnehmen.

Verfahren Sie wie folgt, um diese alten iOS Backups loszuwerden:

  • Öffnen Sie den Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner …
  • Tippen Sie ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
  • Löschen Sie alle bis auf das neueste Backup

tip 7

iOS Updates entfernen

Wenn Sie Ihr iPhone oder iPad über iTunes auf Ihrem Mac aktualisieren, dann laden Sie die iOS Updates auf Ihren Mac herunter. Nach Abschluss des Updates wird die eigentliche Update-Datei nicht mehr benötigt, verbleibt aber auf Ihrer Festplatte und belegt Speicherplatz.

Folgen Sie diesen Schritten, um alte iOS Updates zu entfernen:

  • Öffnen Sie den Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner …
  • Für iPad tippen Sie ~/Library/iTunes/iPad Software Updates
  • Löschen Sie alle bereits ausgeführten Updates
  • Wiederholen Sie diese Schritte für Ihr iPhone mit ~/Library/iTunes/iPhone Software Updates

tip 8

Nicht verwendete Programme deinstallieren

Wie viele Programme haben Sie auf Ihrem Mac installiert? Seien Sie ehrlich: wie viele davon nutzen Sie tatsächlich?

Die meisten Benutzer haben mindestens eine Handvoll Apps, die sie nie gestartet haben. Jetzt denken Sie vielleicht: na und? Aber diese Apps belegen unnötig Speicherplatz und belegen vielleicht sogar andere Ressourcen wie Arbeitsspeicher, wenn sie im Hintergrund ausgeführt werden.

Nehmen Sie sich also einen Moment und gehen Sie durch die Liste Ihrer Programme. Überlegen Sie, von welchen Apps sie sich wirklich trennen können, um mehr Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zu bekommen. Durch Ziehen auf den Papierkorb wird die App deinstalliert, hinterlässt aber einige versteckte Programmreste wie Protokolle und Absturzberichte.

Für eine vollständige Liste Ihrer nicht genutzten Apps (und zum vollständigen Entfernen) nutzen Sie CleanMyMac X mit seinem Modul 'Deinstallation'. Dieser Mac-Cleaner bereinigt Ihre Festplatte und gibt all den Speicherplatz wieder frei, den Ihre Apps belegen.

Complete uninstall apps with CleanMyMac X

Kostenlose Version laden

tip 9

Doppelte Mediatheken aus der Fotos App löschen

Wenn Sie auf die neue Fotos App auf Ihrem Mac gewechselt sind, haben Sie vermutlich einige alte Mediatheken mit doppelten Bildern auf der Festplatte, die nur unnötig Speicher verbrauchen. Wir verstehen nicht, warum Apple entschieden hat, diese doppelten Einträge nach dem Upgrade zu erhalten. Wir können nur vermuten, dass sie damit erreichen möchten, dass Benutzer mehr iCloud Speicher kaufen. Warum auch immer, Sie müssen diese doppelten Einträge nicht behalten und können Speicher wiedergewinnen. Und so geht's:

  • Öffnen Sie den Finder und klicken Sie links in der Spalte auf Ihren Benutzer > Bilder
  • Wenn Sie zwei Fotos Mediatheken sehen, bewegen Sie die doppelte Datei einfach in den Papierkorb
  • Bei Bedarf können Sie vorher diesen Ordner sichern

Get rid of Photo Library duplicates

tip 10

Dropbox Sync begrenzen

Wenn Sie Dropbox nutzen, dann wissen Sie sicherlich, dass Dropbox grundsätzlich alles auf Ihren Mac synchronisiert. Schauen Sie durch Ihren Dropbox Ordner und prüfen Sie, welche Dateien Sie noch benötigen und welche nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie alle Dateien auf Ihrem Mac benötigen, ist hoch.

Hier erfahren Sie, wie Sie auswählen können, welche Dateien und Ordner Sie synchronisieren möchten:

  • Öffnen Sie die Dropbox App
  • Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und gehen Sie auf Einstellungen
  • Klicken Sie auf 'Synchronisierung'
  • Klicken Sie auf 'Ordner fü Synchronisierung auswählen'
  • Wählen Sie die Dateien und Ordner ab, die Sie nicht mit Ihrem Mac syncen möchten

Manage Dropbox syncing

Keine „Startvolume“ voll Nachrichten mehr

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Speicherplatz auf Ihrem Startvolume wiedergewinnen können, ist es schon schwierig zu erklären, wo man beginnen soll. Mit diesen 5 grundlegenden Tipps sowie 5 Bonus Tipps haben Sie alles, was Sie brauchen, um diese nervige „Ihr Startvolume ist voll“ Mitteilung endgültig loszuwerden.

Bestimmte Tricks wie das Löschen von Cache mit CleanMyMac und das Entleeren des Papierkorbs sollten zur Routine werden. So kann sich Ihr Startvolume voll und ganz auf den reibungslosen Betrieb Ihres Macs kümmern. Setzen Sie diese Seite als Lesezeichen und bedienen Sie sich regelmäßig dieser Tipps, damit das Problem nicht erneut auftritt.

Blog FAQ
So geht's

MacPaw verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseite den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier .

How to fix the “Startup Disk Full” error on your Mac

There comes a day in the life of every Mac user when the message “Your startup disk is almost full” will hit you hard. But how could a full startup disk affect you?

Let’s start with the beginning: what is a startup disk? Well, it’s the hard drive that contains your operating system, which makes it the most important disk of all. So when the “Your startup disk is almost full” message pops up, it basically means you are running out of space on your primary disk drive and that is very bad news.

What does it mean when your Mac says the disk is full?

When a Mac startup disk is reaching full capacity it is bad news for two reasons:

  1. Soon you’ll run out of space entirely.
  2. A disk that is full (or even near full) is going to perform slowly.

What most people don’t realize, is that their Mac actually converts the available space on their startup disk into virtual memory, which you use for day-to-day operations. Ideally, 10% of the disk should be free to leave your Mac’s OS enough space to operate. Therefore, if you’re running low on space, you’re heading for big problems.

How to check disk space on Mac

To get to the root of the problem and find the solution, you must discover what is taking up all the space on your startup disk drive.

To have an overview on how your space is being used simply follow these steps:

  • Click on the Apple Icon
  • Select About This Mac
  • Click Storage (or More Info > Storage on older Macs)

Check startup disk space on your Mac

From here you’ll be able to see exactly how much space you’ve got left and what’s eating up the used one. If you are running out of available disk space, it's time to delete some files or install a new hard drive.

Luckily, your disk will be full of movies, photos, and audio. Why luckily? Because these files are easy to remove or move to another location. Any external drive or cloud storage will do the trick and your Mac’s going to thank you for leaving it space to breathe.

However, there’s another scenario in which other data is taking up the free space, with files you cannot or do not want to delete. This situation’s a bit trickier, but don’t worry. These tips will surely give your Mac some extra space. We’ve grouped them into two main categories:

  • 5 Essential tips to clear startup disk
  • 5 Bonus tips to free up disk space

So, let’s start fixing your Mac right now.

5 Essential tips to clear the startup disk on a Mac

Believe it or not, one of your Mac’s occupations is to create junk. But don’t blame it, it’s just doing its job. The Mac’s system, like all the other operating systems, depends on creating temporary files, caches and backups to perform correctly. However, after this data has done its part, it remains latent on your Mac, killing space for no purpose.

The good news is that it’s extremely simple to remove these useless files, freeing up gigabytes and fixing your startup disk full problem, without affecting your personal data.

So here is how you can fix the “Your startup disk is almost full” error message by deleting the files you don’t need and never use.

tip 1

Remove iTunes Backups

We love iTunes, but iTunes loves to create backups. It’s true. Just consider the fact that every time you update iTunes, that update comes with a backup of your entire iTunes library. That means that with every update, you’re going to end up with a ton of backups when, at most, you only need one.

So, the first step towards removing the “startup disk full” message is to take care of these backups. Yes, by take care we mean remove them. In the end, they serve you no purpose.

If you’re wondering how to find and delete old iTunes backups and free up space on your Mac startup disk, just follow these steps:

  • Navigate to Finder > Go > Go to Folder
  • Type in ~/Music/iTunes/Previous iTunes Libraries
  • Sort the files by date and delete all but one or two of the most recent backups

Remove iTunes backups

tip 2

Take out the Trash

Sometimes we overlook the most obvious solutions because we think the fix must necessarily involve some complex operation. However, in this case, simple does the trick.

Fact is, your Trash is a graveyard for files you no longer need. Still, these files keep taking up space on your Mac’s drive. So, you’ve probably guessed it: take out the Trash and press “empty” to completely get rid of those piles of useless data.

Empty your Trash

We’re also going to satisfy your need for secret solutions by pointing out something you might have not thought about: every single app has its own trash folder that also stores useless gigabytes. The Mail app is one example, but there are many more. Just like the general Trash, you need to empty these folders in order to actually remove the junk and clear up disk space.

Once you empty all the trash folders in all the apps, you’ll be ready to move to the next tip. Ready? Let’s go.

tip 3

Delete App Cache

The funny thing with cache files is that they are as necessary as they are useless. At first, caches serve a major purpose, as they get created in order to speed up processes. But once that process ends, you’re left with temporary files generated by apps and system processes. Unless you remove them yourself, they will remain on your Mac for long. If you don’t, then these temporary files will become a permanent problem for your hard drive, as they will continue to pile up and make your startup disk full.

Fortunately, it’s an easy problem to solve, simply by removing them. And don’t worry: your apps will soon refresh their caches and be back up to speed in no time.

To remove app cache files and clean up a startup disk, follow these steps:

  • Navigate to Finder > Go > Go to Folder
  • Type in ~/Library/Caches
  • Go into each folder (or just the ones taking up the most space) and delete the files inside
  • Now do the same for /Library/Caches (without the ~)

Delete cache on Mac

Note, that there is always a small risk to manually deleting files (you might pick the wrong folder), so consider backing up these folders before you start deleting.

Alternatively, you can clean up all caches in a fraction of the time and with 100% confidence if you use CleanMyMac 3. This is how easy it is to delete tons of system junk at the same time using this flow:

  • Download (it’s free) and open CleanMyMac
  • Click on System Junk
  • Click Scan
  • When the scan finishes click Clean

Clear system junk with CleanMyMac 3

tip 4

Delete Browser Cache

Your internet browser of choice will create caches every time you visit a new page in order to load it faster at your next visits. However, doing this for every page you visit keeps your browser folder growing enormously, creating a bigger and bigger problem.

So, if you’re wondering how to safely clean a startup disk on Mac, removing browser junk is definitely a priority.

In order to remove unnecessary files, check out your browser’s way of deleting its cache, as every browser has a different process for removal. However, you will mainly need to follow these steps:

  1. Open your browser
  2. Open the history tab and tap Clear browsing data
  3. Select the files you want to remove: Cookies, site data, Cached images and file
  4. Choose from the top menu how far back you want to delete
  5. Hit the clear browsing data button

The easy and time saving alternative is to once again fire up the CleanMyMac System Junk tab and locate your browser caches under User Cache Files:

Clean up all browser data with CleanMyMac 3

tip 5

Remove Language Packs

Most of your apps come with language packs (also known as “localization files”) that enable you to change the language in the app. It’s great to have this option, but let's face it: most people only need one language supported. Maybe two at most. The rest? They’re just wasting space.

To delete language packs manually follow these steps:

  • Navigate to Applications
  • Right-click (or ctrl-click) on an app and select Show Package Contents
  • Click on Contents
  • Click on Resources
  • Delete whatever languages (ending in .Iproj) you don’t need
  • Repeat for other apps

Delete useless localization files

An even faster way to remove language packs is to use CleanMyMac’s System Junk module. After running the scan you can click Review Details and find Language Files. Click on it to see exactly what language packs will be removed. Once you’re happy with the selections, click on the big Clean button to further clear your startup disk.

CleanMyMac 3
CleanMyMac 3
Free Download

5 Bonus tips to free up disk space

Your startup disk should now have a lot more free space, but why stop there? We have some extra tips to clear a startup disk. These bonus tips won’t apply to everyone, but for those who can use them they are a truly a blessing for more space.

tip 6

Remove iOS Backups

Do you own an iPhone or iPad? Have you ever updated those devices using iTunes on your Mac? If the answer is yes, then you most likely have old backups taking up valuable space on your startup disk.

To quickly free up space by removing old iOS backups, do as follows:

  • Navigate to Finder > Go > Go to Folder
  • Type in ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
  • Delete all but the most recent backup

Clean up iOS old backups

tip 7

Remove iOS Updates

If you’re updating your iPhone or iPad through iTunes on your Mac, you’re downloading updates for your iOS apps. Once the update has taken place, there is no more need for the update file itself and it just sits hidden on your system with its buddies, wasting your startup disk space.

To remove iOS updates follow these steps:

  • Navigate to Finder > Go > Go to Folder
  • For iPad type in ~/Library/iTunes/iPad Software Updates
  • Go ahead and delete any updates you’ve already done
  • Now do the same for iPhone at ~/Library/iTunes/iPhone Software Updates

tip 8

Uninstall Apps

How many apps do you have on your Mac? Let’s be honest: how many of them do you actually use?

Most people have at least a handful of apps that they never launched. You might think: so what? But these apps are wasting space, potentially even wasting other resources like RAM if running on background.

So take a moment and have a look through your applications to see if there are some apps you can let go of and remove them for more space and speed. Dragging them to the Trash will uninstall the app, but it will also leave behind lots of hidden files associated with the app, like app logs and crash reports.

To uninstall apps completely, use CleanMyMac’s Uninstaller module. For a hard disk it is a great startup cleaner and will free up all of the space that apps were taking up on your Mac.

Complete uninstall apps with CleanMyMac 3

tip 9

Delete Duplicate Libraries from the Photos app

If you made the switch to the new Photos app on your Mac, chances are you’ve ended up with an old library that holds a bunch of duplicate pictures that take up space for no reason. It’s hard to understand why Apple chose to stick with this duplication after the upgrade. We can only assume it’s a smart way for them to convince users to buy more iCloud space. Whatever the reason, good news is that now you’ll be able to easily remove the duplicate Photos libraries and clear up space. And this is exactly how to do it:

  • Open Finder and click on Pictures in the left menu
  • If you see two Photos Libraries, simply move the duplicated one to the Trash
  • Note, you may want to backup the folder first, just in case

Get rid of Photo Library duplicates

tip 10

Limit Dropbox Sync

If you are a Dropbox user, you need to be aware of the fact that Dropbox syncs everything onto your Mac by default. Look through your Dropbox folder and ponder whether or not you need all of those files and folders on your machine.

Probably not.

So here is how you can select which files and folders to sync in order to free up space on your startup disk:

  • Open the Dropbox app
  • Click the gear icon and go to Preferences
  • Select the Account tab
  • Click Change Settings
  • Uncheck files and folders you don’t want to be synced to your Mac

Manage Dropbox syncing

No more “Startup disk full” error message

When wondering how to free up space on Mac startup disk, it’s hard to tell where to begin. With these 5 essential tips and 5 bonus tips, you have everything you need to get rid of the “Your startup disk is almost full” message for good.

Certain tricks like deleting cache with CleanMyMac and emptying your trash should become part of your routine. This way, your startup disk will be able to focus entirely on smoothly operating your Mac. So bookmark this page and use these tips regularly to ensure the problem never returns.